Seilkransystem für effiziente und nachhaltige Abholzung

Lernen Sie die Vorteile der Holzernte mit dem mobilen Kippmastgerät kennen.

Seilkransystem für effiziente und nachhaltige Abholzung

Die Holzernte ist hauptsächlich eine saisonale Forstaufgabe. Für den Waldschutz ist es aber manchmal auch außerhalb der Saison notwendig. Die Abholzung an steilen oder schwer zugänglichen Stellen erfordert oft die Verwendung eines Seilkransystems. Unsere Cobra T9500-25 wurde in Zusammenarbeit mit der Forst- und Holztechnikschule in Postojna in der Nähe von Idrija getestet.

Professionelle Forstarbeiter bewerten die Benutzerfreundlichkeit des mobilen Seilkransystems Cobra T9500-25

Steile und schwer zugängliche Waldgebiete sind für Slowenien sehr typisch. Die Region Idrija ist besonders dafür bekannt, dass sie seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts mit ihren Innovationen in der Forsttechnik der Zeit voraus ist. Seit 1928 wird in diesem Gebiet das erste auf einem LKW montierte kleine mobile Kippmastgerät namens "Gnezdov izvlek" für die Forstwirtschaft eingesetzt. Es wurde nach seinem Erfinder Štefan Gnezda benannt und gehört heute zum slowenischen technischen Erbe.

In demselben Gebiet testete die Forst- und Holztechnikschule unser mobiles Seilkransystem Cobra T9500-25. Der erste Teil des EIP-Projekts wurde mit dem Tag der offenen Tür durch die Präsentation der Holzbearbeitung mit unserem Forst-Seilkransystem abgeschlossen.

"Effizienz ist ein logisches Ergebnis sicherer Arbeit"

Die führenden Partner des Projekts haben zahlreiche Vorteile des Seilkran-Holzernte für den Wald und die Forstarbeiter vorgestellt. Sie konzentrierten sich hauptsächlich auf die Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit des für das Projekt verwendeten Seilkransystems.

Cobra T9500-25 wurde als sehr praktische und effiziente Forstmaschine für die Arbeit auf dem schwierigen Gelände in der Nähe von Idrija anerkannt. Bezirksförster haben angeordnet, wo die Seilkran Linie platziert werden soll.

Die Arbeit mit einem Seilkransystem hilft uns, im Vergleich zu einer klassischen Holzernte mit einem Traktor, den Bau neuer Forststraßen zu vermeiden. Außerdem werden mit dem Seilkransystem – wie der Name schon sagt – Holzstämme während des Rückevorgangs angehoben und somit wird der Waldboden weniger beschädigt.

Ungefähr ein Forstanhänger mit Holzstämmen wurde jede Stunde mit dem mobilen Forstkran T9500-25 Cobra bearbeitet. Die Forstlehrer, die für die Demonstrations- und Bildungsworkshops verantwortlich waren, nämlich Herr Ščuka und Herr Horvat, betonten die Bedeutung der Sicherheit vor allem anderen. Effizienz ist immer eine Folge sicherer und genauer Forstarbeit, fügten sie hinzu. Schauen Sie sich ihre Meinung und die gesamte Demonstration vom Tag der offenen Tür im folgenden Video an:



Zurück zur Liste

Unsere Verkaufsnetz